Trotz der schweren Unfälle, zählt der Omnibus nach wie vor zu den sichersten Verkehrsmitteln. So ist beispielsweise das Risiko, sich bei einer Autofahrt zu verletzen, fast achtmal höher als bei einer Fahrt mit dem Bus. Nur der Zug und das Flugzeug schneiden bei dieser Statistik noch besser ab.
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Wichtige Sicherheitskriterien sind: • Tempobegrenzung |
Die Fahrdynamik-Regelung (FDR oder auch ESP genannt) ist ein aktives System zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Bei plötzlichen Ausweichen, Bremsen oder auf glatten und nassen-schmierigen Fahrbahnen, reduziert FDR die Schleudergefahr, indem die Bremskräfte an jedem Rad einzeln dosiert werden. Ein Ausbrechen, Schleudern und damit auch indirekt ein Überschlagen des Busses, wird somit verhindert.
Sicherheitstraining des ADAC
Kraftfahrer von Omnibussen sind zu allen Jahreszeiten, nachts ebenso wie bei widrigem Wetter unterwegs.
Schwerpunkt beim Bus-Sicherheitstraining liegt beim Bremsverhalten des Fahrzeuges, sowie richtige Sitzposition, Blickwinkel und eine ausführliche Lenktechnik, wie Ausweichmanöver und Kurvenfahrten. Elektronische Systeme wie ABS, ESP, FDR und andere Fahr-Dynamik-Regelungen werden ebenfalls in Theorie und Praxis behandelt.
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